Kino Grand Rex - Les Étoiles du Rex Paris für Klassenfahrten und Gruppenreisen

Das Kino Grand Rex ist das bekanntest Lichtspielhaus in Paris und bietet mehr als die meisten Kinos. Es wurde im Jahr 1932 als besonders luxuriöses Kino eröffnet und während des II. Weltkrieges von den Deutschen als Soldatenkino genutzt. Bereits direkt nach dem Krieg wurde es jedoch wieder für große Filmpremieren, sogar mit berühmten Hollywoodstars wie Liz Taylor, geöffnet.

Für den Bau war Jacques Haïk, ein reicher tunesischer Filmproduzent verantwortlich, der einen Kinosaal mit mehr als 3.000 Plätze bauen ließ. Damit war das Grand Rex seinerzeit das größte Kino Europas. Der Kinosaal wurde architektonisch besonders atmosphärisch gestaltet, da der Eindruck erweckt werden sollte, man würde sich im Freien befinden. Die Besucher sitzen auch heute unter einem großen Sternenhimmel und sind von mediterraner Architektur mit griechischen Statuen und Palmen umgeben. Der Kinoraum war bereits genauso aufgeteilt, wie man ihn auch heute vorfindet, denn es gibt insgesamt drei Ebenen, den normalen Kinoraum und zwei Balkone. Ursprünglich hat das Grand Rex seinen Besuchern einen Service geboten, der heute kaum noch vorstellbar ist, wie zum Beispiel eine eigene Kinderbetreuung, eine eigene Apotheke und einen Haustierservice.

Heute kann man im Les Étoiles Rex, wie das Grand Rex auch genannt wird, sogar hinter die Kulissen des Kinobetriebs schauen. Ein interaktiver Rundgang mit Audioguide bietet Blicke hinter die Leinwand und in die Vorführkabine, sodass Filmfans die Magie des Kinos hautnah erleben können. Hierzu gibt es auch einen großen Panoramafahrstuhl direkt hinter der Leinwand, die mit einer Fläche von 300 m² heute die größte Leinwand Europas ist. Im Büro des Direktors haben Kinder zudem die Möglichkeit an einem Filmdreh teilzunehmen.

 

Gruppenreisen, Klassenfahrten und Studienreisen nach Paris: Gruppenpreise, (ermäßigte) Tickets und Führungen 

 

 

http://de.parisinfo.com/stadtf%C3%BChrungen/74291/Les-%C3%89toiles-du-Rex 

http://www.legrandrex.com/home.php 

http://www.cultival.fr/en/recherche/visites/public_groupe/site_grand-rex

 

Schulen

http://www.cultival.fr/en/visites/the-etoiles-du-rex

 

Gruppen

http://www.cultival.fr/en/visites/the-etoiles-du-rex

 

 

Les Étoiles du Rex Paris, 1 Boulevard Poissonnière, F - 75002 Paris

Datenschutzhinweis
Diese Webseite verwendet Google Maps. Um hier die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an Google übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER
Drucken

Die Positionen der Unterkünfte werden bei jedem Seitenaufruf automatisch berechnet. Abweichungen zwischen den Positionsmarkern und der tatsächlichen Lage der Objekte können systembedingt nicht ausgeschlossen werden.

Berechnung der Fahrzeit mit einem Reisebus incl. Pausen: Bei Tagfahrten: etwa 1,6 * reine Fahrzeit PKW (Ergebnis der Routenplanung, vgl. Karte), bei Nachtfahrten etwa 1,5 * reine Fahrzeit PKW. Diese Werte dienen einer ersten Orientierung und können je nach Bustyp (Länge, Radstand, ...), Strecke, Verkehrsverhältnissen, Witterung und Pausen mehr oder weniger variieren.